Torsten Albig und Anette Langner, MdL, in der Ostseeklinik Holm

Veröffentlicht am 25.04.2012, 10:26 Uhr     Druckversion

Torsten Albig und Anette Langner, MdL, in der Ostseeklinik Holm

Auf seiner Rundreise durch den Kreis Plön machte Torsten Albig Station in Schönberg/Kalifornien in der Ostseeklinik. Beide wurden von dem Geschäftsführer, Herrn Fettweis begrüßt, machten einen Rundgang durch die Klinik und wurden über den Betrieb informiert, wobei deutlich wurde,
dass die Ostseeklinik über eine besondere Auszeichnung verfügt, sie ist eine zertifizierte Klinik zur stationären medizinischen Rehabilitation einschließlich Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation und für Prävention.

In eindrucksvoller Weise schilderte Herr Fettweis die vielen Entscheidungen und Erneuerungen der Klinik. Mit einem Gesamtvolumen von 18 Mio. € wurde ein neues Bettenhaus gebaut, Umbaumaßnahmen finanziert und viele Erneuerungen im therapeutischen Bereich finanziert. Insgesamt gibt es 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Klinik, somit ist sie der größte Arbeitgeber in Schönberg. Die Klinik erzielt 10 Mio. € Umsatz. Torsten Albig hob die vielen Verbesserungen und Erneuerungen hervor, die Klinik hat sich neu aufgestellt und ist somit sehr erfolgreich. Das zeigt die Belegungszahl von 98 %. Für viele Patienten ist das gute Angebot, das Qualiätsmanagement, die integrierte Versorgung und letztlich die besondere Lage an der Ostsee ausschlaggebend, die Klinik zu belegen. Er spricht der reibungslosen Kooperation zwischen Krankenhaus und Rehabilitationsklinik, so wie die Praxis zwischen den Krankenhäusern und der Rehaklinik funktioniert, eine große Bedeutung zu, da insbesondere im Berufsleben die zielgerechte Rehabilition nach Operationen oder Unfällen notwendig ist, um eine Wiedereingliederung zu erfahren.

Mit einer besonderer Empfehlung seitens der Klinik dankte der Geschäftsführer, Herr Fettweis, den Besuchern: Meine Lieblingsklinik in meinem Lieblingsland!