Birgit Malecha-Nissen zur Bundestagskandidatin gewählt

Veröffentlicht am 12.11.2012, 07:50 Uhr     Druckversion

Birgit Malecha-Nissen zur Bundestagskandidatin gewählt

Am Freitag, den 09.11.2012 fand in Schellhorn die Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD für den Wahlkreis Plön/Neumünster statt. Insgesamt 117 Genossinnen und Genossen aus dem Kreis Plön, Neumünster und Boostedt (Kreis Segeberg) waren ins Gildehaus gekommen, um den SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis zu bestimmen.Zur Wahl standen zwei Kandidaten. Zum einen Birgit Malecha-Nissen aus Passade. Sie war bereits 2009 Bundestagskandidatin der SPD und hat damals das Direktmandat nur knapp verpasst. Birgit arbeitet schon länger im Kreistag mit und ist Ortvereinsvorsitzende in Probsteierhagen. Außerdem war sie zwei Jahre Mitglied im Landesvorstand und mehrere Jahre im Kreisvorstand. Ihr politisches Spezialgebiet ist die Energiepolitik. Ihr Kontrahent war Dietmar Katzer aus Mönkeberg. Dort ist er Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung. Außerdem ist Dietmar seit 2011 Kassierer der Kreis-SPD. Sein Spezialgebiet ist die Sozialpolitik. Ein dritter Kandidat aus Neumünster hatte seine Kandidatur dagegen zurückgezogen.
Beide Kandidaten haben sich in den letzten Wochen in Vorstellungsrunden den Ortsvereinen, also der Basis präsentiert. Ein Favorit kristallisierte sich in diesen Runden allerdings nicht heraus, da man beiden zutraute den CDU-Kandidaten Murrmann zu besiegen und somit das Direktmandat für die SPD zu holen. So wurde der 09.11. zum erwarteten spannenden Abend. Im ersten Wahlgang war die absolute Mehrheit, also 59 Stimmen notwendig. Am Ende hieß es denkbar knapp 60:56 für Birgit Malecha-Nissen, ein wahrer Krimi. Herzlichen Glückwunsch, Birgit! Jetzt heißt es gemeinsam kämpfen und das Direktmandat holen!

Jonas Cornelsen (Kreisvorstand)