Wahlkampfauftakt

Veröffentlicht am 11.08.2013, 19:02 Uhr     Druckversion

„Singende Säge“ beim SPD-Wahlkampfauftakt

Ein voller Saal mit mehr als 120 Gästen im Restaurant „Sapore“ in Trensahl war die Kulisse für den Wahlkampfauftakt für die Veranstaltung der SPD-Bundestagskandidatin Dr. Birgit Malecha-Nissen.

Sie wies in ihrer Begrüßung auf ihre Schwerpunkte in ihrer politischen Arbeit hin, Energiewende, Schutz des Grundwassers, Breitbandversorgung, Mindestlohn und beste Ausbildung für alle. Durch viele Gespräche und Begegnungen in den vergangenen Wochen mit Bürgerinnen und Bürgern erfährt die Kandidatin, wo der Schuh drückt und bezieht viele Anregungen in ihre Arbeit ein.

Zu Gast beim Wahlkampfauftakt war die Gruppe Liederjan, die mit viel Humor, wechselnden Instrumenten, launigen Wortbeiträgen und eindrucksvollen Gesängen ein abwechslungsreiches Programm bot.

Lieder wie die Pleitepolka, Lumpensammler oder der Börsenblues hatten durchaus aktuellen Bezug, geradezu umwerfend gestalteten sich die Lieder mit der „singenden Säge“. Ironisch und scharfzüngig setzt sich Liederjan mit der Sprache auseinander und vergisst dabei auch nicht ihre sprachlichen Wurzeln: Synergien kommt aus dem Plattdeutschen und heißt Sonnenkraft.

Die Gruppe bedient den Zeitgeist, sie geht mit viel Ironie und Lebenslust an die kleinen menschlichen Schwächen heran. Insbesondere auch mit Ausschnitten aus dem Programm „Eins, zwei, drei im Sauseschritt“ mit Texten von Wilhelm Busch . Höhepunkt war sicher ein Rap mit Gedichten vom Dichter. Witzige Wortschöpfungen, ironische Kommentare, ein vortreffliches dreistimmiges Madrigal mit dazugehörigen Szenebildern, punktgenau präsentiert von Birgit Malecha-Nissen rundeten das Programm ab.

Der Funke war schnell aufs Publikum übergesprungen: Das Zusammenspiel der Vollblutmusiker von Liederjan und dem Publikum mit gemeinsamen Gesang war motivierend fröhlich und charmant: es war Kleinkunst vom besten!