Norbert Maroses ist neuer Kreisvorsitzender!

Veröffentlicht am 27.10.2013, 15:37 Uhr     Druckversion

Viele rote Rosen für die scheidende Anette Langner!
Die SPD im Kreis Plön hat einen neuen Vorsitzenden, die Delegierten des Kreisparteitages wählten den langjährigen Kreistagsabgeordneten, Norbert Maroses, aus Preetz mit 72 von 79 Stimmen zu ihrem neuen Vorsitzenden. In harmonischer und freundschaftlicher Atmosphäre wurden als Stellvertreter Lutz Schlünsen und Dr. Birgit Malecha-Nissen gewählt.

Mit lang anhaltenden Ovationen verabschiedeten die Mitglieder ihre langjährige Vorsitzende Anette Langner, über 8 Jahre führte sie den Kreisverband mit Engagement und Leidenschaft. Die Staatssekretärin im Sozialministerium konnte aus familiären und beruflichen Gründen leider nicht wieder kandidieren. Sie bedauerte dies sehr und sicherte jegliche Unterstützung zu, sie fühlt sich weiterhin dem Kreisverband eng verbunden. Weiterhin wurden Schriftführerin: Monika Vogt, Schwentinental und die Beisitzer Marina Cornehl, Laboe, Jonas Cornelsen, Mönkeberg Jenz Heinze, Mönkeberg, Toke Hoffmeister, Heikendorf, Christian Klinck, Preetz, Jürgen Plambeck, Wankendorf, Jelte Poppinga, Ruhwinkel, Christiane Sudau, Prasdorf, Eckhard Voss, Lütjenburg gewählt. Geehrt wurden die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder mit Buchgeschenken, roten Rosen und einem Rückblick über ihre Tätigkeiten, insbesondere Ingrid Rusch aus Klausdorf als Vorsitzende des Schul- und Kulturausschuss hat deutliche Spuren hinterlassen. Sie hat sich nachhaltig für die Belange der Künstler und der Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Walter Riecken war ein kompetentes Mitglied der Kreistagsfraktion und hat auf vielen Sachgebieten die Fraktion beraten. Ein großes Dankeschön sprach Anette Langner den ausgeschiedenen Bürgermeistern Wilfried Zurstraßen, Jörn Husen, Eugen Gerdung, Karl-Otto Knust und dem ehemaligen Bürgervorsteher Hans-Jürgen Kreuzburg mit dem Buchgeschenk „Außer Dienst“ von Helmut Schmidt aus. Ihre Namen sind sehr eng mit ihrer Kommune verbunden, in langjähriger Tätigkeit haben sie ihre Gemeinden sozial und ökologisch nach vorne gebracht.