Nachmittagsbetreuung für kreiseigene Gymnasien

Veröffentlicht am 11.11.2013, 10:06 Uhr     Druckversion

Kreistagsfraktionen im Plöner Kreistag 07.11.2013 Pressemitteilung:
Nachmittagsbetreuung für kreiseigene Gymnasien Zum Thema Ganztagsschulbetreuung in den kreiseigenen Gymnasien bitten FWG Kreis Plön, SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport darum zu berichten, wie sich die Ganztagsschulbetreuung in den kreiseigenen Gymnasien gestaltet.

Mit Fragen nach den Angeboten von Arbeitsgemeinschaften, Mittagessen, Hausaufgabebetreuung, Teilnehmerzahlen, Finanzierungen, Fachpersonal und Angeboten im freizeitpädagogischenBereich will man sich ein Bild über die aktuelle Situation machen. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung von Ganztagsbetreuungsangeboten für Kinder in U3 Gruppen/ Krippen, in Kindergärten,Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Regionalschulen im Kreis Plön ist es notwendig, auch für unsere kreiseigenen Gymnasien eine angemessene Ganztagsschulbetreuung vorzuhalten, so Bettina Hansen, Fraktionsvorsitzende der FWG Kreis Plön. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dasAngebot einer qualifizierten Betreuung von Kindern auch ab der 5. Klasse aufwärts unerlässlich. Die Entscheidung für eine weiterführende Schule darf nicht davon abhängig gemacht werden,ob oder auch in welcher Form eine Betreuung an der Schule stattfindet. Mit dem Wechsel auf ein weiterführendes Kreisgymnasium kann die Betreuung keineswegs enden. Die Gymnasialempfehlung der Grundschule darf den Besuch hinsichtlich des evtl. fehlenden oder nicht bedarfsgerechten Betreuungsangebots zugunsten anderer Schulformen mit Ganztagsschulbetreuung dahingehend nicht negativ beeinflussen.