Mit den Roten ins Grüne

Veröffentlicht am 26.05.2014, 08:27 Uhr     Druckversion

Mit den Roten ins Grüne Am Samstag, den 24.05., veranstaltete der SPD-Ortsverein seine Wanderung durch die grünen Seiten Mönkebergs. Um 14:00 Uhr versammelten sich rund 20 Interessierte bei herrlichem Wetter vor dem Gemeindehaus.

Nach einleitenden Worten des Ortsvereinsvorsitzenden Jonas Cornelsen ging es unter der kompetenten Leitung von Fritz Gebhardt los. Über den Stangenberg  durch das Naturschutzgebiet „Mönkeberger See“. Hier ist Gebhardt seit 2007 für den NABU als Gebietsreferent tätig und kennt praktisch jeden Grashalm und hatte viel Interessantes zu berichten. Danach führte der Weg in Richtung Ölberg. Von der Aussichtsplattform aus hatte man einen hervorragenden Ausblick auf die Kieler Innenförde. Nach rund 2 Stunden endete der Rundgang auf der Germania-Koppel, wo die fleißigen Helferinnen Renate Grieger und Karin Horst schon mit leckerer Bratwurst und kühlen Getränken warteten. Man ließ den Tag bei herrlichem Ausblick gemütlich ausklingen. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern. Das Fazit des Tages: Das MUSS wiederholt werden. Dann aber die große Tour, die aus Zeitmangel leider verkürzt werden musste.

(Jonas Cornelsen) Weitere Bilder in der Fotogalerie