„Ich will Deutsch lernen“

Veröffentlicht am 17.12.2015, 12:55 Uhr     Druckversion

468226_web_r_b_by_nimkenja_pixelio.de

Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen weist auf Sprach-Lernangebote fr Flchtlinge hin

Eine der wichtigsten Voraussetzung fr die Integration der Flchtlinge ist das Erlernen der deutschen Sprache. Hilfe dabei gibt es ber die Deutsch- und Integrationskurse vor Ort hinaus sowohl von staatlichen als auch privaten Initiativen. Vor allem gibt es Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache, die via Smartphone, Tablet-PC oder am Computer genutzt werden knnen.

Es sind sehr viele digitale Angebote entstanden, die leider noch zu wenig bekannt sind das mchte ich ndern", teilt die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen (SPD) mit. Nicht nur zur Orientierung nach der Ankunft in Deutschland, auch fr das tgliche Leben mit Behrdengngen, Wohnungssuche, Kinderbetreuung und vieles mehr ist es wichtig, dass die Flchtlinge schnell und mglichst einfach unsere Sprache lernen knnen. Dabei sind Online-Angebote und Apps eine groe Hilfe.

Nachfolgend werden deshalb aktuelle Anbieter dieser Bereiche aufgelistet. Ich bin sicher, dass diese Instrumente die sprachliche, gesellschaftliche und berufliche Integration von Flchtlingen in unserem Land sehr gut untersttzen, so Malecha-Nissen.

Ganzer Artikel mit Anbieterliste