Neuer Schlauchwagen für den Katastrophenschutz im Kreis Plön

Veröffentlicht am 12.01.2016, 18:33 Uhr     Druckversion

Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen begrt die Entscheidung des Bundesamtes fr Bevlkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Ich freue mich, dass die Arbeit der Feuerwehr im Rahmen des Katastrophenschutzes im Kreis Pln gestrkt wird, erklrt die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit MalechaNissen anlsslich der bergabe eines neuen Schlauchwagens durch den Bund an das Land SchleswigHolstein. Der Standort des neuen Fahrzeugs ist die 8. Katastrophenschutz-Feuerwehrbereitschaft des Kreises Pln in Selent, wo es den Zivilschutz im Ernstfall ergnzen soll. Damit wrdigen wir zum einen den selbstlosen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer im Zivilschutz und der Katastrophenhilfe, zum anderen sorgen wir fr eine optimale und verlssliche Ausstattung fr die Einstze in unserer Region, die uns im Notfall allen zugutekommt, so die Bundestagsabgeordnete.

Malecha-Nissen weiter: Mit dem Bundeshaushalt fr das Jahr 2016 haben wir zudem 8 Millionen Euro an zustzlichen Mitteln fr die Arbeit des Technischen Hilfswerks vor Ort bereitgestellt. Damit tragen wir dem Wunsch Rechnung, den laufenden Dienst-, Ausbildungsund Einsatzbetrieb auch angesichts der wachsenden Betriebskosten fr die Liegenschaften finanzieren zu knnen. Wir haben im Haushaltsgesetz verankert, dass dieser Mittelaufwuchs auch fr 2017 und 2018 im Haushalt festgeschrieben wird.