„Gemeinsam ein Zeichen setzen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten“

Veröffentlicht am 29.01.2016, 17:18 Uhr     Druckversion

Schleswig-holsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen macht auf Aktionstag Red Hand Day aufmerksam

Anlsslich des jhrlichen Aktionstages Red Hand Day Kinder sind keine Soldaten erklrt die schleswig-holsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Missen:

Die erschreckende Nachricht lautet: Weltweit gibt es noch immer 250.000 Kindersoldaten. Der Missbrauch von Kindern als Soldaten in den Kriegen der Erwachsenen ist abscheulich und leider Realitt. Dieses Unrecht drfen wir nicht hinnehmen hier mssen wir handeln.

Seit nunmehr als zehn Jahren findet am 12. Februar der "Red Hand Day" statt der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Die Teilnehmer sammeln rote Handabdrcke und drcken damit symbolisch ihr "Nein" zum Einsatz von Kindersoldaten aus. Auch im Deutschen Bundestag findet heute dazu eine Veranstaltung statt. Die Abgeordneten sammeln ebenfalls Handabdrcke, die an die Vereinten Nationen weitergeleitet werden. Selbstverstndlich nehme ich in diesem Jahr wieder an der Aktion teil. Ich hoffe, dass sich auch aus meinem Wahlkreis viele Engagierte beteiligen und appelliere an jeden: Hilf mit, zeig deine rote Hand! Lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten setzen.

Weitere Informationen zum Aktionstag Red Hand Day gibt es unter www.redhandday.org.