SPD: Anstieg der Kriminalität: Aufmerksamkeit ja, Panik nein!

Veröffentlicht am 08.02.2016, 11:26 Uhr     Druckversion

Die aktuelle Diskussion um die Innere Sicherheit in Schleswig-Holstein und die Ausstattung der Polizei nehmen wir zum Anlass, die Situation auf verschiedenen Ebenen zu errtern.

Zum einen haben wir einen Fragenkatalog mit unserer Kreistagskooperation von SPD, Bndnis90/Die Grnen und der FWG -Kreis Pln verfasst, dessen Antworten wir im Rahmen der Polizeibeiratssitzung am 23. Februar 2016 errtern wollen , zum anderen wollen wir im Rahmen einer ffentlichen Veranstaltung am 16. Mrz um 19.00 Uhr in Schwentinental, Hotel Rosenheim, mit den Brgerinnen und Brger ber die aktuelle Situation diskutieren

An dieser Veranstaltung nehmen u.a. der Geschftsfhrer der Gewerkschaft der Polizei, Karl-Heinz Rehr, der stellvertretenden Vorsitzenden der GdP, Torsten Jger, die  Landtagsabgeordnete Simone Lange teil

Der Kreis Pln ist seit einigen Jahren der sicherste Kreis in Schleswig -Holstein. Die Statistiken sind deutschlandweit auf einem niedrigen Niveau. Inwieweit unser Kreis ber einen Anstieg und auch ber den mglichen Umfang eines Anstieges betroffen ist, werden wir erfahren. Klar ist, dass es natrlich Anlass zur Sorge gibt, dass es eine Zunahme gibt und fr Betroffene natrlich Statistiken kein Trost ist, allerdings darf man nicht in Panik verfallen, sondern mit einem khlen Kopf reagieren.  Die Landesregierung hat bereits gehandelt und hat zum einen Beamte im Ruhestand zurckgeholt und weitere 350 Stellen fr die Ausbildung von Personal geschaffen. Entgegen politischer Behauptungen der Mitbewerber ist keine Stelle in dieser Wahlperiode abgebaut worden, sondern der Personalabbau wurde aufgrund der  Verpflichtungen im Rahmen der "Schuldenbremse" in die Jahre 2018 gelegt, ist inzwischen ausgesetzt und durch den verstrkten  Anbau durch Ausbildung aufgestockt.  Die Schlieung von kleinen Dienststellen ist sicher umstritten, doch nach Aussagen der Fhrungskrfte der Polizei und den Einsatzkonzepten fhrt dieses zu einer besseren und strkeren Einsatzfhigkeit der Polizei, statt hufig unbesetzter kleiner Dienststellen, bei denen der Brger vor verschlossenen Tren steht.

Wir schtzen die Arbeit der Polizei auerordentlich, jeder Beamte leistet seinen Beitrag zur Inneren Sicherheit. Mit einer breiten ffentlichkeitsarbeit ber die vielen Ttigkeiten der Polizei wird gewhrleistet, dass die Brgerinnen und Brger sich vertrauensvoll an sie wenden

Mit Besonnenheit und Ernsthaftigkeit, ohne zu beschnigen, aber auch ohne zu dramatisieren,  muss diese ffentliche Diskussion gefhrt werden, um zielgerichtet konstruktive Handlungsweisen aufzuzeigen . Hierzu wollen wir einen Beitrag leisten