SPD-Haushaltsklausur bei guten Zahlen und guter Stimmung in Schwartbuck

Veröffentlicht am 07.11.2016, 08:31 Uhr     Druckversion

SPD-Haushaltsklausur bei guten Zahlen und guter Stimmung in Schwartbuck Gut gelaunt und mit interessanten Gesprächen hat die SPD-Kreistagsfraktion ihre Vorberatungen zum Haushalt 2017 vorgenommen. Dabei konnte Fraktionschef Lutz Schlünsen auch Landrätin Stephanie Ladwig und Kämmerer Erhard Schmoldt begrüßen, die von den guten Zahlen berichteten.

Einen Haushaltsüberschuss von knapp 2. Mio Euro und eine gute Aussicht für die Folgejahre konnten dargestellt werden.  Auch der Schuldenstand ist von 43 auf 38 Mio reduziert worden seit 2012. Im Jahr 2017 müssen aus heutiger Sicht für Investitionen keine neuen Kredite aufgenommen werden, dabei können wichtige Vorhaben, wie die Attraktivitätssteigerung der Schulhöfe, Sanierung des Schloßgymnasiums Plön, die Erneuerung des Roten Platzes ua. umzusetzen.Thema war natürlich auch die mögliche Entlastung der Kommunen. Im Sommer 2016 haben SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG mit der Unterstützung der UWG schon 450.000€ für die Entlastung bei den Kita-Kosten beschlossen. Freie Spielräume wollen wir gern nutzen und haben deshalb schon Gespräche mit dem Gemeindetag geführt. Gern wollen wir gemeinsam mit dem Gemeindetag auch die Umsetzung der Spielräume beraten. 

Neben den Zahlen brachte auch der Geschäftsführer der VKP einen Überblick über den Stand zu den alternativen Bedienformen, die Umsetzungsmöglichkeiten des behindertengerechten ÖPNV, alternative Bedienformen, Stand Umsetzung Hein Schönberg sowie die Umsetzung des RNVP. Ein wirklich angenehmer Abend der in lockerer Runde beim guten Essen im Luuv und Lee in Schwartbuck ausklang. " Es war in diesem Jahr eine Freude den Haushalt vorzubereiten, denn erstmals ging es nicht um kürzen, und streichen, sondern um neue Schwerpunkt zu setzen, da der Haushalt Spielräume gab.  Die gute und fröhliche Stimmung und die Diskussionsfreude  in der Fraktion zeigte, das Kreispolitik auch Spaß bringen kann. Wir freuen uns im Dezember wieder mit SPD, Bündnis90/Die Grünen und FWG einen guten Vorschlag zu unterbreiten und hoffen,das wir mit der UWG und den beiden fraktionslosen Abgeordneten wieder einen guten Haushalt für 2017 verabschieden werden. 

Lutz Schlünsen Wischhof 3 24256 Stoltenberg Tel. 04303/928022 Fax:0431/603101191 Dienst:0431/6031191 

Homepage: SPD Kreis Plön


Kommentare
Keine Kommentare
Kontakt

Karin Horst
Dorfstzr. 1
24248 Mönkeberg
Tel: 0431-202843

Handy 015752613619

eMail SPD Mönkeberg

 

Post aus Plön von der SPD Kreistagsfraktion

Webmaster
QR-Code
Wetter in Mönkeberg