Bürgerempfang SPD Mönkeberg

Veröffentlicht am 04.03.2017, 09:59 Uhr     Druckversion

Lutz Schlünzen und Norbert Maroses

Bürgerempfang 2017 Politik und Unterhaltung. Die 'Heikendörper Speeldeel' sorgten mit ihrem Eröffnungssketch 'Schlussverkauf' gleich bei den zahlreich erschienenen Besuchern für gute Stimmung. Danach kam die Politik im Wechsel mit weiteren Auftritten der 'Speeldeel' zum Zug.

Der 1. Vorsitzende Jonas Cornelsen begrüßte den SPD- Kreisvorsitzenden Norbert Maroses, den Fraktionsvorsitzenden im Plöner Kreistag und Landtagskandidaten Lutz Schlünzen, den Fraktionsvorsitzenden der SPD in der Gemeindevertretung Mönkeberg Dietmar Katzer, den Mönkeberger Bürgermeister Jens Heinze, sowie Vertreter von Vereinen und Verbänden.

Im Mittelpunkt seiner Rede stellte Jonas Cornelsen die bevorstehenden Wahlen auf Landes-und Bundesebene. Mit dem Rückenwind des Kanzlerkandidaten Martin Schulz sei er zuversichtlich, dass die Küsten= koalition in Schleswig-Holstein weiter regieren könne. In Berlin ist ein Regierungswechsel  lt. aktuellen Umfragen möglich. Auch für die Kommunalwahlen im Jahr 2018 könne man optimistisch sein.

„Die SPD in Mönkeberg wird einen engagierten Wahlkampf führen“.

Norbert Maroses hob den Mitgliederzuwachs  im Kreisverband Plön als Folge des Martin Schulz Hype hervor. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Mönkeberg ermöglicht viele Aktionen auf Kreisverbandsebene. Lutz Schlünzen stellte sich als Landtagskandidat vor. Bildungspolitik und Digitalisierung werden u.a. Schwerpunktthemen seiner Arbeit im Landtag sein. Außerdem wies er auf die erfolgreiche Arbeit im Kreistag, wie z.B. Absenkung der Kreisumlage und den in diesem Jahr startenden Amtsbus im Amt Schrevenborn hin. Jens Heinze beklagte die andauernd schlechte finanzielle Ausstattung der Gemeinden im Allgemeinen und in Mönkeberg im Besonderen. Im weiteren Verlauf unterhielten die Akteure der 'Heikendörper Speeldeel' die Gäste in Platt- und Hochdeutsch vorgetragenen Sketche.

Fazit: Eine gelungene Mischung aus Politik und Unterhaltung!

Bilder Bürgerempfang: