Wir für euch vor Ort

Mönkeberg besser machen

Wahlkreis Oberdorf

Patrick
Judith
Helga

Patrick ist 38 Jahre alt und lebt seit 2013 mit seiner Frau und mittlerweile zwei Kindern im Oberdorf. Beruflich ist er als Diplom-Kaufmann in der Geschäftsleitung eines mittelständischen Familienunternehmens tätig. Seit der letzten Kommunalwahl ist Patrick Mitglied in der Gemeindevertretung und außerdem Vorsitzender des Finanzausschusses. Des Weiteren ist er Mitglied im Bauausschuss und seit rund zwei Jahren unser Fraktionsvorsitzender, so dass er sich mittlerweile mit allen vielfältigen Mönkeberger Themen beschäftigt hat.

Judith ist 40 Jahre alt und lebt seit 2017 mit ihrem Kind im Oberdorf, in einem generationsübergreifenden Wohnprojekt. Sie arbeitet als Diplomargrarbiologin in einem mittelständischen, ökologischen Saatgutbetrieb. Als bürgerliches Mitglied hat sie bisher im Bildungs- und Sozialausschuss mitgearbeitet. In der parteiübergreifenden Spielplatz-AG war sie an der Ausarbeitung von Ideen beteiligt, wie die vorhandenen Spielplätze optimiert oder erweitert werden und die Kinder bei der Gestaltung miteinbezogen werden könnten. Themen, die ihr in Mönkeberg außerdem wichtig sind, ist eine Verbesserung der Anbindung des Oberdorfs zum ÖPNV.

Helga ist 67 Jahre alt, von Beruf Sozialpädagogin und seit 4 Jahren Rentnerin. Seit 11 Jahren lebt sie im Oberdorf.Vor 1 1/2 Jahren ist Helga Leiner-Büker in die Gemeindevertretung nachgerückt. Sie ist Mitglied im Sozialausschuß. Diese Themen liegen ihr besonders am Herzen. Darüber hinaus sind ihr Themen des Umwelt und Naturschutzes besonders wichtig.

Wahlkreis Mitte

Benedict
Indrani
Gunnar

Benedict ist 24 Jahre alt und studiert an der UNI Kiel Physik. Neben dem Studium produziert er Filmprojekte und engagiert sich als Vorsitzender eines Sportvereins. In den vergangenen fünf Jahren war er unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie der 2. stellvertretende Bürgermeister in Mönkeberg. Neben der Gemeindevertretung sitzt er derzeit im Bau- und Umweltausschuss und vertritt Mönkeberg sowohl im Amtsausschuss alsauch im Abwasserzweckverband. Über den Verein zur Förderung des Politknachwuchses hat er im vergangenen Jahr ein Zertifikatsabschluss erhalten, und hat darüber viele Einblicke und Fähigkeiten in die Poltik aller Ebenen erhalten. Dennoch liegt sein Fokus klar auf der Kommunalpolitik, wo er sich auch in den kommenden Jahren sowohl in der Gemeinde alsauch im Kreis einbringen will.

Indrani ist 40 Jahre alt und lebt seit 2016 mit ihrem Mann und mittlerweile zwei Kindern in Mönkeberg. Nach ihrem Jura-Studium hat sie fast 10 Jahre in einer Rechtsanwaltskanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht gearbeitet. Mittlerweile ist sie als Unternehmensjuristin in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Seit letztem Jahr wirkt sie als bürgerliches Mitglied Finanzausschuss im Finanzausschuss mit.

Gunnar ist ein erfahrener Referent beim Verband der Ersatzkassen und hat als gelernter Maurer und Versicherungskaufmann vielseitige Erfahrungen gesammelt. Seit fast 20 Jahren lebt er mit seinen beiden Kindern in Mönkeberg und kennt die Herausforderungen, vor denen die Menschen hier stehen.

Durch seine politikaffine Familie war der Weg in die Kommunalpolitik für Gunnar eine logische Konsequenz. Sein Hauptaugenmerk liegt auf einer sozialen und gerechten Politik vor Ort, bei der vor allem das Thema "bezahlbares Wohnen" im Fokus steht. Gunnar möchte sich dafür einsetzen, dass Mönkebergerinnen und Mönkeberger auch in Zukunft gut und bezahlbar wohnen können.

Gunnar Heinze ist bereit, sich voll und ganz für die Gemeindevertretung einzusetzen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Mitte zu vertreten. Wenn Sie jemanden suchen, der sich mit vollem Engagement für eine bessere Zukunft vor Ort einsetzt, dann ist Gunnar Heinze der richtige Kandidat für Sie!

Wahlkreis Unterdorf

Christian
Julia
Jens

Christian ist Dipl. Ingenieur und der Vorsitzende des Ortsvereines.

Julia ist 42 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Unterdorf. Beruflich arbeitet sie als Volljuristin seit mehr als zehn Jahren überwiegend im Sozialrecht, derzeit im Sozialministerium. Zu dieser Wahl tritt sie das erste Mal an um die soziale Stimme der SPD in Mönkeberg zu stärken.

Jens ist 43 Jahre alt und lebt seit 2015 mit seiner Familie im Unterdorf. Er arbeitet als Lehrer für Biologie und Deutsch an einem Gymnasium auf dem Kieler Ostufer.

Seit der letzten Kommunalwahl ist Jens Mitglied der Gemeindevertretung. Zusammen mit Benedict Mende ist er Mitglied in der Arbeitsgruppe für die OGTS und Mitglied im Steuerungsausschuss für das Multifunktionsgebäude.