Wir für Kitas und Schule

Qualität sichern und Gebühren senken.

In Mönkeberg zahlen Familien jedes Jahr für die Betreuung eines KiTa-Kindes zwischen 2.717 € (U3) und 2.784 € (Ü3) für 40 Wochen-stunden. Für die betreute Grundschule müssen Familien bis zu 2.160 € zahlen (25 Wochenstunden). Dazu kommen die Kosten externer Lieferanten für Essen und Trinken für jeden Tag in der Betreuung. In Mecklenburg-Vorpommern zahlen Familien für bis zu 50 Wochenstunden: Nichts.

Zusammen setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass unsere KiTa Beiträge gesenkt und mittelfristig ganz abgeschafft werden. Dies ist für uns eine Grundvoraussetzung für soziale Teilhabe für Eltern und Kinder.

Die Kindergärten und unsere Schule in Mönkeberg müssen außerdem gut ausge-stattet sein und über ausreichend Platz, Materialien und Ressourcen verfügen, um eine optimale Betreuung zu ermöglichen. Dies gilt auch für die Arbeitsbedingungen des gesamten Personals an KiTas und Schule. Die anstehende Einrichtung einer OGTS (Offene Ganztagsschule) an unserer Grundschule, die wir schon seit Jahren fordern, gestalten wir aktiv nach den Bedürfnissen von Schüler:innen, Eltern und Betreuungskräften.